Elektromagnetisches Tracking für pulmonale Navigation
Mit der Verlagerung der Pulmologie hin zu peripheren Lungenzugängen und robotergestützter Bronchoskopie integrieren OEMs das elektromagnetische Tracking zur Lokalisierung von Instrumenten außerhalb des endoskopischen Sichtfelds. Aurora EM Tracking von NDI stellt kontinuierliche Positions- und Orientierungsdaten in Echtzeit bereit, die fortschrittliche Navigationsworkflows für Biopsie, Ablation und robotergeführte Verfahren unterstützen.
OEMs erweitern die Navigation über das endoskopische Sichtfeld hinaus mit Aurora EM Tracking
Aurora stellt eine Echtzeit-Lokalisierungsebene bereit, die präoperative CT-Bildgebung, anatomisches 3D-Mapping und kontinuierliches Instrumenten-Tracking in OEM-integrierten pulmonologischen Arbeitsabläufen zusammenführt.
CT-geführte Navigation
Aurora EM Tracking unterstützt die Verwendung von präoperativer CT-Bildgebung als anatomische 3D-Referenz in OEM-integrierten Navigationssystemen. Dies ermöglicht einen kontinuierlichen Abgleich zwischen CT-Roadmap und Echtzeit-Instrumentenposition während des gesamten Verfahrens.
Instrument-zu-Läsions-Lokalisierung
Aurora stellt kontinuierliche Positionsdaten für Instrumentenspitzen relativ zu aus CT-Daten abgeleiteten anatomischen Strukturen bereit. Befindet sich das Ziel außerhalb des Bronchoskop-Sichtfelds stellt das EM-Tracking weiter Positionsdaten für das Instrument im Verhältnis zu aus CT-Daten abgeleiteten Anatomie bereit.
Feedback von Robotik- und Navigationssystem
Aurora stellt Lokalisierungsdaten in Echtzeit bereit, die Roboter- und Navigationsplattformen für Feedback und Kontrolle auf Systemebene nutzen können. OEMs können EM-Tracking als unabhängige Lokalisierungsebene in die eigene Systemarchitektur integrieren.
Elektromagnetische Tracking-Produkte für die Pulmonologie
Aurora lässt sich in OEM-Pulmonologiesysteme integrieren, um eine Echtzeit-Instrumentenlokalisierung in roboter-, bronchoskop– und katheterbasierten Arbeitsabläufen zu ermöglichen.
Bronchoskop (manuell oder robotisch)
In OEM-Systemen verfolgt ein EM-Sensor nahe der distalen Spitze Position und Ausrichtung des Bronchoskops über das Sichtfeld der Kameravisualisierung hinaus, und unterstützt die Navigation zu peripheren Lungenzielen.
Biopsie- und Ablationskatheter
In OEM-Systemen können EM-verfolgte Katheter verwendet werden, um Positionsdaten für eine präzise Zielbestätigung zu liefern.
Empfohlene Produkte
Aurora Elektronik
Für die Integration in Systeme entwickelt, die in komplexen C-Bogen-Workflows eingesetzt werden, und bietet hohe Genauigkeit und eine vielseitige Auswahl an Konfigurationsoptionen.
Aurora Window 50-60 Field Generator
Wird unter dem Patiententisch montiert und ist bei der C-Bogen-Bildgebung nicht sichtbar. Das Tracking ist exakt und durchweg ohne Bildartefakte möglich.
Sensoren für Bronchoskop (manuell oder robotisch)
Beliebte Wahl: 6DOF-Vollsensor
Erleichtert die Rotationstracking für ein Bronchoskop, das in schwierigen Strukturen navigiert, in denen Rotationstracking erforderlich ist.
Sensoren für Biopsie- und Ablationskatheter
Beliebte Wahl: 5DOF-Vollsensor
Beständig gegenüber Hochspannungs-Ablationsumgebungen bei gleichzeitig präzisem Tracking.
Entwickeln Sie ein Systems für die Lungennavigation oder robotergestützte Bronchoskopie?
Kontaktieren Sie unser Produktintegrationsteam, um die passende Aurora-Tracking-Konfiguration für Ihre Navigationsplattform zu identifizieren.
Häufig gestellte Fragen: Elektromagnetisches Tracking für die Pulmonologie
Warum ist Tracking in der Pulmologie wichtig?
Die meisten Lungenkarzinome im Frühstadium sind peripher: Sie sitzen im Lungengewebe, außerhalb der Atemwege, und sind endoskopisch nicht sichtbar. Auch wenn ein Bronchoskop zur allgemeinen Region navigieren kann, ist die Läsion selbst nicht durch das Endoskop sichtbar. Dies führt zu Abhängigkeit von CT-Bildgebung vor dem Eingriff und indirekter Navigation, um die Instrumente zum Ziel zu führen. Elektromagnetisches Tracking schließt diese Lücke, indem es eine kontinuierliche Instrumentenlokalisierung in Echtzeit relativ zum CT-basierten 3D-Atemwegs-Mapping unterstützt. Für OEMs, die Systeme zur Lungennavigation und Roboterbronchoskopie entwickeln, stellt das EM-Tracking Daten bereit, die Folgendes unterstützen: Echtzeit-Positionierung des Instruments in Bezug auf CT-identifizierte Läsionen, Navigation über das endoskopische Sichtfeld hinaus und geringere Abhängigkeit von Fluoroskopie zur Positionsbestätigung. Mit der zunehmenden Verbreitung bildgeführter Chirurgie in der HNO wird das kontinuierliche Instrumenten-Tracking zu einer Grundfunktion beim Entwickeln von Navigationssystemen.
Welche Arten von pulmonologischen Verfahren unterstützt das elektromagnetische Tracking von NDI?
NDI Aurora unterstützt die OEM-Entwicklung von Systemen für periphere Lungenknotenbiopsie, Lungenablation und robotergestützte bronchoskopische Verfahren. Aurora stellt eine kontinuierliche Instrumentenlokalisierung über das endoskopische Sichtfeld hinaus bereit, wo sich die meisten Lungenkarzinome im Frühstadium befinden.
Warum wird elektromagnetisches Tracking für die Lungennavigation benötigt?
Die meisten Lungenkarzinome im Frühstadium befinden sich in der Peripherie und sind durch das Bronchoskop nicht sichtbar. EM-Tracking stellt eine kontinuierliche Echtzeit-Instrumentenposition relativ zum CT-basierten 3D-Atemwegs-Mapping bereit und unterstützt die Navigation und Anvisierung von Läsionen, die endoskopisch nicht sichtbar sind.
Wie unterstützt Aurora die robotergestützte Bronchoskopie?
Aurora stellt eine unabhängige Instrumentenlokalisierung in Echtzeit bereit, die die Roboterkinematik ergänzt. So wird die Position der Instrumentenspitze relativ zu Patientenanatomie und CT-basierten Karten bestätigt, die Zielgenauigkeit in distalen Atemwegen verbessert und eine Positionsrückmeldung für das Robotersystem bei der Navigation bereitgestellt.
Welcher Feldgenerator wird für pulmonologische Eingriffe empfohlen?
Der Window Field Generator wird für pulmonologische Arbeitsabläufe empfohlen. Es wird unter dem Patiententisch platziert, sodass der Arbeitsbereich frei bleibt und mit Umgebungen und Einrichtungen für C-Bogen-Bildgebung und Roboter-Bronchoskopie kompatibel ist.
Welches ist der kleinste Sensor, den NDI für pulmonale Instrumente anbietet?
Aurora unterstützt Sensoren mit einem Durchmesser von nur 0,3 mm und ermöglicht so die Integration in Bronchoskope, Biopsieinstrumente und Ablationskatheter, die bei peripheren Lungeneingriffen verwendet werden.
Wie verbessert elektromagnetisches Tracking die diagnostische Ausbeute bei peripheren Lungenknötchen?
Aurora stellt im Arbeitsablauf des OEM-Navigationssystems kontinuierliche Positionsdaten relativ zur aus CT-Daten abgeleiteten Anatomie bereit. Ob das OEM-System diese Daten zur Anzeige der Instrumentenposition relativ zu Zielstrukturen nutzen kann, ist abhängig von Design und validiertem Verwendungszweck des OEM-Systems.
Kann Aurora Biopsie- und Ablations-Workflows in der Pulmologie unterstützen?
Ja. Aurora stellt die gleiche kontinuierliche Instrumentenlokalisierung für diagnostische (Biopsie) und therapeutische (Ablation) Arbeitsabläufe bereit. Die Erweiterung robotergestützter Bronchoskopie-Plattformen von Biopsie zu Ablation wird von Aurora unterstützt, indem es eine präzise Sondenlokalisierung für die Behandlung bereitstellt.